Nachweis mehrerer pathogener Spezies im Speichel ist mit parodontaler Infektion bei Erwachsenen assoziiert

ZUSAMMENFASSUNG

Wir haben untersucht, ob bestimmte Bakterienarten und ihre Kombinationen im Speichel als Marker für Parodontitis verwendet werden können. Bei 1.198 Probanden war der Nachweis mehrerer Spezies und nicht das Vorhandensein eines bestimmten Erregers im Speichel mit einer Parodontitis assoziiert, die durch die Anzahl der Zähne mit vertieften Parodontaltaschen bestimmt wurde.

Parodontitis, Infektion des zahntragenden Gewebes, resultiert aus der Ansammlung pathogener bakterieller Plaque am und unterhalb des Zahnfleischrandes (12). Die Zusammensetzung der Zahnbelaggemeinschaft spielt eine zentrale Rolle in der Ätiologie der Parodontitis (7, 11, 15). Die wichtigsten parodontalen Erreger sind Aggregatibacter (früher Actinobacillus) actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia, Tannerella forsythia (früher forsythensis), Campylobacter rectus und Treponema denticola (2, 7, 22). In subgingivaler Plaque haben P. gingivalis, T. forsythia und T. denticola die stärkste Beziehung zur parodontalen Gewebezerstörung (16).

Das Vorhandensein von Krankheitserregern an subgingivalen Stellen früher und fortgeschrittener Parodontitis und im gesunden Parodontium wurde zuvor untersucht (1, 6, 16, 17, 22), während die natürlichen Beförderungsraten von Parodontalerregern im Speichel kaum bekannt sind. Kürzlich haben wir in einer populationsbasierten Studie an finnischen Erwachsenen gezeigt, dass unterschiedliche Parodontalbakterien je nach Alter, Bildungsniveau und Parodontalstatus der Probanden unterschiedliche Beförderungsprofile aufweisen (9). Der Speicheltransport von Parodontalpathogenen erwies sich als häufig: von den sechs untersuchten Parodontalerregern wurde bei 88% der Probanden mindestens einer gefunden (9). Da große Parodontalbakterien häufig bei Erwachsenen vorkommen, kann eine Kombination pathogener Bakterien im Speichel einen Marker für Krankheiten darstellen. Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob Speichel, ein leicht und nichtinvasiv sammelbares Probenmaterial, für diagnostische Zwecke der Parodontitis verwendet werden kann.

Die Studienteilnehmer gehören zu einer nationalen bevölkerungsbasierten “Health 2000 Health Examination Survey”, die vom National Public Health Institute (KTL), Finnland, koordiniert wird (http://www.ktl.fi/health2000/index.uk.html/). Alle Protokolle wurden von den institutionellen Ethikausschüssen genehmigt. Methoden und Patientenrekrutierung wurden bereits veröffentlicht (9). Die vorliegende Studie umfasst Daten von 1.198 Probanden aus der südfinnischen Stichprobe (n = 2.616), von denen sowohl klinische Daten zur Mundgesundheitsuntersuchung als auch mikrobiologische Daten zu Speichelbakterien verfügbar waren (9).

Die Anzahl der Zähne (alle Zähne und Zahnreste) und die Anzahl der parodontal erkrankten Zähne (ohne dritte Molaren), die durch Sondierungstaschentiefen (PPDs) von ≥4 mm und ≥6 mm bestimmt wurden, wurden von einem speziell ausgebildeten Zahnarzt aufgezeichnet. Rauchgeschichte und Bildungsniveau wurden durch Interviews gesammelt (9). Bakterielle DNA aus Speichelproben wurde extrahiert (9) und PCR-Nachweis für sechs Parodontalpathogene, A. actinomycetemcomitans, P. gingivalis, P. intermedia, T. forsythia, C. rectus und T. denticola, wurde wie zuvor beschrieben mit speziesspezifischen Primern (3, 13, 20) durchgeführt.

Aufgrund der schiefen Verteilung der Ergebnisvariablen wurde ein nichtparametrischer Test (Kruskal-Wallis-Varianzanalyse) verwendet, um Unterschiede der Mittelwerte in verschiedenen Anzahlen von Pathogenen zu analysieren. Das relative Risiko (RR) und das 95% -Konfidenzintervall (95% -KI) wurden unter Verwendung von Poisson-Regressionsmodellen geschätzt. Die Ergebnisvariablen umfassten die Anzahl der Zähne mit PPDs von ≥4 mm und ≥6 mm. Die Anzahl der Arten, das Vorhandensein von Krankheitserregern und ihre verschiedenen Kombinationen wurden als unabhängige Variablen zusätzlich zu Alter, Geschlecht, Rauchgeschichte und Bildungsniveau der Probanden verwendet. Das statistische SUDAAN-Paket wurde in den Analysen verwendet, um zweistufige Cluster-Stichproben zu berücksichtigen.Tabelle 1 zeigt die Merkmale von 1.198 Studienteilnehmern. Die Anzahl der sechs untersuchten Parodontalspezies im Speichel war mit der Anzahl der Zähne mit PPDs von ≥4 mm und ≥6 mm assoziiert (P < 0,001) (Tabelle 2). Bei Frauen, die nie geraucht hatten, war die höhere Anzahl von Krankheitserregern mit der höheren Anzahl von Zähnen mit PPDs von ≥4 mm assoziiert (Daten nicht gezeigt). Bei Männern und Frauen, die täglich rauchten, wurden keine so klaren Beobachtungen gemacht. Abbildung 1 zeigt Prozentsätze von Probanden mit bestimmten Bakterienarten oder verschiedenen Bakterienkombinationen. Die Assoziationen zwischen dem Vorhandensein bestimmter Krankheitserreger allein oder in beliebiger Kombination und der Anzahl der Zähne mit vertieften Taschen sind in Tabelle 3 dargestellt. Nach der Einstellung wird der Wagen von P. gingivalis war trotz des Vorhandenseins anderer Spezies signifikant mit dem Vorhandensein von PPDs von ≥6 mm assoziiert (Tabelle 3). Die Assoziation spezifischer Bakterienkombinationen (von zwei oder drei pathogenen) mit PPDs von ≥4 mm (Abb. 2A) war ähnlich den Ergebnissen mit PPDs ≥6 mm (Abb. 2B). Mehrere Kombinationen von vier, fünf und sechs Krankheitserregern waren signifikant mit dem Auftreten von vertieften Taschen verbunden, wurden jedoch weggelassen, da sich die Anzahl der Bakterienarten und nicht das Vorhandensein bestimmter Arten als wichtig erwies.

Zum ersten Mal berichten wir in der vorliegenden Stichprobe von 1.198 zahnlosen finnischen Erwachsenen, dass die Speichelbeförderung mehrerer parodontaler Bakterienarten mit Parodontitis auf Populationsebene assoziiert ist. Speichel ist eine repräsentative diagnostische Probe für eine Gesamtansicht der oralen Mikrobiota, da Bakterien von verschiedenen Stellen und Oberflächen der Mundhöhle in Speichel und Mundspülungen gefunden werden (4, 8, 10, 19, 21). Zum Beispiel wurde A. actinomycetemcomitans in nicht stimuliertem Speichel ohne statistischen Unterschied zu gepoolten subgingivalen Proben nachgewiesen (5). Die subgingivale Kürettenprobenahme ist eine reproduzierbare und zuverlässige Methode zur Untersuchung von Bakterienanteilen in parodontalen Biofilmen (18). Diese Technik erfordert jedoch eine Person mit parodontaler Ausbildung / Erfahrung, um subgingivale Stellen auszuwählen, die für den Parodontalstatus repräsentativ sind, während Speichel leicht und weniger zeitaufwendig gesammelt werden kann bei einem Termin eines Dentalhygienikers oder einer Krankenschwester. Als einfache und nichtinvasive Probe bietet Speichel ein hervorragendes Probenmaterial für große populationsbasierte Studien zur Parodontalgesundheit oder zum Transport von Parodontalpathogenen.

Der Nachweis mehrerer pathogener Spezies im Speichel und nicht das Vorhandensein eines einzelnen Pathogens im Speichel war in unserer Studie mit Parodontitis assoziiert. Obwohl keine spezifische Kombination signifikant stärker mit der Krankheit verbunden war als andere, waren A. actinomycetemcomitans, P. gingivalis, T. forsythia und T. denticola, Arten, von denen zuvor gezeigt wurde, dass sie die stärkste Beziehung zum parodontalen Abbau haben (2, 16), ebenfalls Hauptakteure in den vorliegenden Bakterienkombinationen, die mit der Krankheit assoziiert sind. Bestimmte Kombinationen im Speichel waren mit der Anzahl der Zähne mit vertieften Taschen verbunden, jedoch nicht so stark wie für subgingivale Proben berichtet (3, 6, 16, 19, 22). Dies kann teilweise durch die geografische Lage erklärt werden; Es wurde festgestellt, dass sich die subgingivalen mikrobiellen Profile bei Probanden aus Europa sowie Nord- und Südamerika unterscheiden (6). In einer kürzlich durchgeführten Studie unter Verwendung einer Multiplex-PCR-Methode zum Nachweis des subgingivalen Vorhandenseins von A. actinomycetemcomitans, P. gingivalis und T. forsythie Bei Parodontitis-Patienten hatten Probanden mit einem einzigen Erreger eine schwerere Erkrankung als Probanden mit zwei oder drei Erregern, was darauf hindeutet, dass sowohl positive als auch negative bakterielle Wechselwirkungen in parodontalen Biofilmen wichtig sind (14).

Wir wollten herausfinden, ob Speichel für diagnostische Zwecke der Parodontitis verwendet werden kann. Speichelprobenahme und PCR-Technik ermöglichen eine schnelle Identifizierung von Parodontalbakterien. In unserer Studienpopulation gab es jedoch viele Unterschiede zwischen Probanden unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Verhaltensgewohnheiten wie Rauchen, und es konnte kein spezifischer Krankheitsmarker festgestellt werden. Die in unserer Querschnittsstudie gefundenen Assoziationen zwischen der Anzahl der Arten und den Parodontaltaschen waren jedoch stark, was auf mögliche prädiktive Marker für Parodontitis hindeutet und weitere Längsschnittstudien ermutigt. Die vorliegende Studie in einer erwachsenen Bevölkerung zeigte, dass, anstatt das Vorhandensein bestimmter parodontaler Pathogene oder spezifische Kombinationen, die Anzahl der pathogenen Spezies im Speichel assoziiert mit klinischen Anzeichen von Parodontitis.

iv xmlns:xhtml=”http://www.w3.org/1999/xhtml ABB. 1.

Prozentsatz der Probanden mit Parodontalpathogenen oder verschiedenen Bakterienkombinationen im Speichel in der Studienpopulation (n = 1.198). Untersuchte Bakterienarten sind Aggregatibacter actinomycetemcomitans (Aa), Campylobacter rectus (Cr), Porphyromonas gingivalis (Pg), Prevotella intermedia (Pi), Treponema denticola (Td) und Tannerella forsythia (Tf).

ABB. 2.

RR mit 95% KI für das Vorhandensein von Zähnen mit PPDs von ≥4 mm (A) und ≥6 mm (B) in Kombinationen von zwei oder drei Krankheitserregern im Speichel (n = 1.198). Anpassungen wurden für Alter, Geschlecht, Bildung, Anzahl der Zähne und Rauchgewohnheiten der Probanden vorgenommen. Untersuchte Bakterienarten sind wie in der Legende zu Fig. 1.

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TABELLE 1.

Grundlegende Merkmale der Studienteilnehmer (n = 1.198)

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TABELLE 2.

Verteilung der Probanden (n = 1.198) und die mittlere Anzahl der Zähne mit vertieften Taschen durch die Anzahl der Parodontalspeziesc

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TABELLE 3.

Der Zusammenhang des Auftretens pathogener Spezies mit Zähnen mit Parodontaltaschen erklärt mittels Poisson-Regressionsmodellen bei Studienteilnehmern (n = 1.198)

DANKSAGUNG

Wir danken der Organisation Health 2000. Tiina Karvonen und Pirjo Nurmi sind für technische Unterstützung anerkannt.

Diese Arbeit wurde von der Finnischen Akademie finanziell unterstützt (Grant 78443 an E.K., Grant 209152 an S.P. und Grants 211129 und 118391 an P.J.P.). Die Mundgesundheitsprüfung wurde teilweise von der finnischen Zahnärztekammer Apollonia und der Finnischen Zahnärztekammer unterstützt.

FUßNOTEN

      i xmlns:hwp=”http://schema.highwire.org/Journal Eingegangen am 20.September 2008. i xmlns:hwp=”http://schema.highwire.org/Journal Wurde zur Änderung am 1. November 2008 zurückgegeben. i xmlns:hwp=”http://schema.highwire.org/Journal Akzeptiert 7 November 2008.
  • Copyright © 2009 Amerikanische Gesellschaft für Mikrobiologie
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